4. Sommerinterview bei Steuertipps

 - 

Von August bis Mitte September stellen wir Ihnen jeden Mittwoch eine Kollegin oder einen Kollegen aus dem Verlag vor. Heute erzählt Brigitte Nadeau über den Arbeitsalltag als Assistentin der Geschäftsleitung.

(Bild: privat)

Frau Nadeau, seit wann sind Sie Assistenz der Geschäftsleitung?

Seit Januar 2008.

Was sind Ihre wesentlichen Aufgaben als Assistenz der Geschäftsleitung?

Zu meinen Hauptaufgaben gehört in erster Linie die organisatorische und administrative Unterstützung des Geschäftsführers, der Mitglieder des Führungskreises und der KollegInnen vor Ort.

Was schätzen Sie besonders bei Ihrer Tätigkeit für die Akademische Arbeitsgemeinschaft?

Am meisten schätze ich die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, die Vielfältigkeit, die Abwechslung und das selbständige Arbeiten. Ich habe zwar meine Stammaufgaben, aber es kommen über den Tag verteilt immer Anfragen und Anforderungen, die neu für mich sind und teilweise auch eine Herausforderung darstellen.

Wie können sich die Leser Ihr Tätigkeitsfeld vorstellen?

Kaffee für den Chef holen ... Nein, Quatsch. Neben den allgemeinen Organisations- und Sekretariatsaufgaben gehört u. a. die Vor- und Nachbereitung von Meetings, Workshops und firmeninternen Events zu meinem Aufgabengebiet. Auch unterstütze ich bei Präsentationen, Übersetzungen, kläre Personalfragen, organisiere Termine und Reisen und vieles mehr. Alles, was eben anfällt und wo Fragen auftauchen.

Welche Herausforderungen haben sich im Nachhinein als besonders positiv für Ihre Arbeit herausgestellt?

Mmh ... Herausforderung ... Es sind die kleinen täglichen Anfragen und Anforderungen. Und es ist ein Erfolgserlebnis, wenn diese gelöst werden können. Ich weiß morgens nicht, was der jeweilige Tag so mit sich bringt, und lasse mich überraschen.

Mit welchen Attributen würden Sie Bewerbern die Akademische Arbeitsgemeinschaft als Arbeitgeber beschreiben?

Wir sind ein kleines Unternehmen in einem Konzern. Da wir das einzige B2C-Business sind, sind wir auch der Exot in einer B2B-Welt. Wir alle haben Ecken und Kanten, aber genau das macht uns zu etwas Besonderem. Und mir macht es Spaß, mit jedem Einzelnen zusammenzuarbeiten.

Weitere News zum Thema
  • [] Sie haben Ihre Steuererklärung schon vor Monaten abgegeben, ergänzende Unterlagen nachgereicht - aber vom Finanzamt kommt nichts, der Steuerbescheid lässt auf sich warten. Was können Sie jetzt tun? mehr

  • [] Ab dem 1.4.2024 beträgt der Mehrwertsteuersatz für Gas wieder 19%. Damit Ihre Gasrechnung korrekt erstellt werden kann, sollten Sie den Zählerstand fotografieren und an Ihren Versorger melden. mehr

  • [] Seit ein paar Tagen liest man (mal wieder) in verschiedenen Medien sehr plakativ von der »Abschaffung der Steuerklassen« und von »neuen Steuerklassen für Ehepaare«. Was ist da dran? Kurze Antwort: Nicht viel. Wir erklären die Hintergründe. mehr

Weitere News zum Thema