Baden-Württemberg: 100.000 Steuernummern werden neu zugeteilt

 - 

Baden-Württemberg strukturiert um. Das hat auch Auswirkungen auf viele Steuerzahler: Knapp 100.000 Steuernummern müssen neu zugeteilt werden, teilt die OFD Karlsruhe mit.

In erster Linie sollen davon natürliche Personen betroffen sein, aber auch Gesellschaften und Körperschaften können in den Genuss einer neuen Steuernummer kommen. Die Information erfolgt schriftlich.

Bezüglich der Erteilung eines SEPA Lastschriftmandats oder einer etwaigen Bekanntgabe- bzw. Empfangsvollmacht erfolgt eine automatische Anpassung auf die neue Steuernummer. Wer eine geänderte Steuernummer erhält, braucht diesbezüglich also nichts zu unternehmen.

Die OFD Karlsruhe weist darauf hin, dass bei künftigen Erklärungen, Schreiben, Anträgen und Zahlungen gegenüber den Finanzämtern nur noch die neuen Steuernummern verwendet werden sollen – ausdrücklich auch dann, wenn zurückliegende Veranlagungszeiträume betroffen sind, in denen noch die alte Nummer galt.

Weitere News zum Thema

Weitere News zum Thema