Autorenlesung unterliegt dem ermäßigten Steuersatz

 - 

Ein Autor, der aus seinem Werk liest, transportiert mit Hilfe seiner Stimme, Sprache, Körperhaltung und Bewegung die Emotionen und Gedanken des Textes zum Zuhörer. Daher sei eine Autorenlesung umsatzsteuerlich wie eine Theateraufführung zu beurteilen, entschied das FG Köln.

Der Autor bediene sich bei der Lesung des Stilmittels der Rezitation, was als Kleinkunst zu beurteilen sei, erklärten die Richter, und begründeten so die Vergleichbarkeit der Autorenlesung mit einer Theatervorführung. Auf das Honorar, das der Autor für die Lesung erhält, muss er daher nur 7 % Umsatzsteuer abführen (FG Köln vom 30.8.2012, 12 K 1967/11 ).

Im Gesetz ist dies in § 12 Abs. 2 Nr. 7a UStG geregelt: Der Umsatz aus Eintrittsberechtigungen für Theater, Konzerte und Museen, sowie die den Theatervorführungen und Konzerten vergleichbaren Darbietungen ausübender Künstler unterliegt dem ermäßigten Steuersatz von 7 %.

Weitere News zum Thema
  • [] Für Kleinunternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes bringt das kürzlich beschlossene Wachstumschancengesetz zwei Entlastungen – allerdings erst ab 2024 und nicht, wie ursprünglich geplant, schon ab 2023. mehr

  • [] Heilig Abend naht mit großen Schritten, und vielleicht haben auch Sie bereits einen Weihnachtsbaum gekauft. Wussten Sie, dass auf diesen Kauf – je nach Baum – zwischen Null und 19 Prozent Umsatzsteuer anfallen können? mehr

  • [] Seit dem 1. Juli 2020 beträgt die Umsatzsteuer für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen nur 7 statt 19 Prozent – ausgenommen sind Getränke. Die Umsatzsteuersenkung ist jedoch bis Ende 2023 befristet, ab 2024 werden wieder 19 Prozent fällig. mehr

Weitere News zum Thema