Kündigung wegen unbefugt installierter Software?
Computer-Software sollte man nicht ohne Genehmigung des Arbeitgebers installieren.

Kündigung wegen unbefugt installierter Software?

 - 

Das Installieren und Nutzen von Software ohne notwendige Genehmigung des Arbeitgebers kann wegen der Gefährdung des Firmennetzwerks einen wichtigen Grund für eine außerordentliche Kündigung darstellen.

Das befand das Landesarbeitsgericht (LAG) Nürnberg in einer Entscheidung vom 3.11.2020 (Az. 7 Sa 99/20). Dennoch war die Kündigungsschutzklage des Betroffenen – eines Fachinformatikers der Bundesagentur für Arbeit (BA) – gegen seinen Arbeitgeber erfolgreich.

Der betreffende IT-Mitarbeiter im Servicebereich "Controlling Berichtswesen" bei der Bundesagentur für Arbeit hatte unter Missachtung interner Bestimmungen auf seinem dienstlichen Computer einen Webserver installiert, die nicht freigegebene Software Google Chrome Portable genutzt, während seiner Arbeitszeit Seiten ohne dienstlichen Bezug aufgerufen und private Unterlagen über den dienstlichen Drucker eingescannt.

Wann kann der Arbeitgeber kündigen, wenn man interne Bestimmungen missachtet?

Damit hat er – wie auch das LAG befand – gegen die IT-Richtlinien der BA verstoßen, zudem die Sicherheit des IT-Systems gefährdet und Arbeitszeitbetrug begangen. All dies könnte – so das LAG – eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen. Der Betroffene hatte erklärt, dass er nur deshalb privat gesurft habe, weil zu wenig zu tun gewesen sei. Doch das hätte er laut LAG Nürnberg seinen Vorgesetzten melden müssen. Hierbei handle es sich um eine Nebenpflicht aus dem Arbeitsvertrag. Ihm wären dann weitere Aufgaben zugeteilt worden.

Das LAG befand allerdings – wie die Vorinstanz –, dass der BA im konkreten Fall die Weiterbeschäftigung bis zum Ablauf der Kündigungsfrist zumutbar gewesen sei, also eine ordentliche Kündigung angemessen sei. Zwar sei vor allem mit dem Kopieren des Webbrowsers Google Chrome Portable eine sehr hohe "theoretische Gefährdungslage" geschaffen worden, es könne aber nicht davon ausgegangen werden, dass der Betroffene diesen Browser auch nutzte und dadurch eine der IT-Sicherheit der Beklagten unbekannte Tür für MalSoftware öffnete.

Was sind die Voraussetzungen für eine Kündigung?

Im konkreten Fall stand für das Gericht damit nur eine ordentliche, also fristgemäße Kündigung im Raum. Statt dieser hätte der Arbeitgeber jedoch, so das Gericht, zunächst das mildere Mittel einer Abmahnung wählen müssen. Das entschied das Gericht "vor dem Hintergrund der langjährigen und beanstandungsfrei verlaufenen Beschäftigung des Klägers und dem fortgeschrittenen Lebensalter des Klägers".

Erstaunlich an diesem Fall, über den in Nürnberg entschieden wurde, ist der offenbar äußerst sorglose Umgang mit der IT-Sicherheit – und zwar an einer exponierten Position. Immerhin war der Betroffene laut Urteil "erste Fachkraft im Servicebereich Controlling Berichtswesen" in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, bei der die Daten von mehreren Millionen Arbeitnehmern und Arbeitgebern gespeichert sind. Man wird nicht davon ausgehen können, dass die Gefährdung des IT-Systems in diesem Fall durch irgendeine Form von krimineller Energie zustande kam, sondern dass der Betroffene sein Verhalten schlicht für normal hielt. Genau das ist wohl das Erschreckende an diesem Fall.

Wichtig: Trotz des Prozessgewinns durch den Verletzer der IT-Regeln enthält das LAG-Urteil für alle Arbeitnehmer, die im betrieblichen IT-System arbeiten, die Warnung, dass Verstöße gegen die betriebliche IT-Vereinbarung eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen können.

Ratgeber  Praxiswissen Arbeitgeber

Rechtliches Know-how für Selbstständige als Arbeitgeber und für Kleinbetriebe. In Deutschland bestehen mehr als 2,5 Millionen Kleinbetriebe. Das Besondere bei diesen Betrieben ist, dass das Arbeitsrecht nicht vollständig zur Anwendung kommt. So besteht beispielsweise in diesen Betrieben für Arbeitnehmer kein gesetzlicher Kündigungsschutz. Der Arbeitgeber benötigt keine Zustimmung zu personellen Maßnahmen.

Ratgeber  Der Arbeitgeberassistent

Arbeitgeber finden hier Vertragsmuster, Formulierungshilfen und Musterbriefe, die Ihnen als Arbeitgeber bei allen arbeitsrechtlichen Fragen im Betrieb helfen sollen. Arbeitsverträge und Verträge mit Mitarbeitern richtig formulieren. Ihre Rechte und Ansprüche Mitarbeitern gegenüber geltend machen. Eine für den Arbeitgeber günstige Rechtslage schaffen. Umfangreiche Checklisten mit Handlungsanleitungen. Zusammenfassungen der wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen. Der Arbeitgeberassistent enthält Musterverträge.

(MS)

Weitere News zum Thema
  • [] Direkt gefördert wird die Altersteilzeit (ATZ) schon seit 2009 nicht mehr. Trotzdem gibt es sie noch, und das Modell erfreut sich nach wie vor einiger Beliebtheit. Die Zahl derjenigen, die vor ihrer gesetzlichen Rente zuletzt in Altersteilzeit waren, mehr

  • [] Seit 1.5.2023 gibt es das Deutschlandticket – auch D-Ticket oder 49-Euro-Ticket genannt – im monatlich kündbaren Abonnement. Mit dem D-Ticket können Sie bundesweit alle Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs nutzen. Was müssen Sie steuerlich beachten mehr

  • [] Der Bundesfinanzhof (BFH) hat sich näher damit beschäftigt, wann bei einem Leiharbeitnehmer der berufliche Einsatzort eine erste Tätigkeitsstätte ist, und dabei auch Grundsätzliches klargestellt. mehr

Weitere News zum Thema