Um die Formulare für die Steuererklärung ausfüllen zu können, musst Du einige Unterlagen griffbereit haben. Wir haben die wichtigsten davon für Dich aufgelistet.
Die wichtigsten Dinge, die Du gleich am Anfang Deiner Steuererklärung brauchst, sind
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Deine Steuer-Identifikationsnummer (wenn Du die nicht mehr findest, lies bitte → hier weiter),
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Deine Bankverbindung und
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der Ausdruck Deiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung.
Falls Du Deine Steuererklärung mit einer Software erstellst, brauchst Du immerhin nicht die Formulare in Papierform – aber auch so wird der Schreibtisch ganz schön voll. Diese Unterlagen brauchst Du:
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Unterlagen rund um die Arbeit
Quittungen, Belege und Bescheinigungen zu Fahrtkosten, Fortbildung, Arbeitsmitteln usw. -
Unterlagen rund um Versicherungen
Quittungen, Belege und Bescheinigungen zu Riester-Rente, Rürup-Rente, privater Altersvorsorge, Zusatzversicherungen usw. -
Weitere Unterlagen, die wichtig sein können
Spenden, Mitgliedsbeiträge, Nebenkostenabrechnung bei Mietern, Handwerkerrechnungen usw.
Im Video
Die ersten Schritte bei der Steuererklärung
erklären wir Dir,
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was die Steuer-Identifikationsnummer ist,
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wann Du zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet bist,
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wann sich eine freiwillige Abgabe lohnt,
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welche Fristen Du kennen musst,
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bei welchem Finanzamt Du Deine Unterlagen abgibst,
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welche Unterlagen Du für die Steuererklärung brauchst und
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wer Dir helfen darf.
Unterlagen rund um die Arbeit
Quittungen, Belege und Bescheinigungen zu Fahrtkosten, Fortbildung, Arbeitsmitteln usw.
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Fahrtkosten Wohnung–Arbeitsplatz: Angabe der Entfernung, Anzahl der Arbeitstage, ggf. Übersicht zu Unfallkosten;
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Beiträge zu Gewerkschaften und Berufsverbänden;
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Ausgaben für Arbeitsmittel (z. B. Fachliteratur, Laptoptasche, Werkzeug) und Berufsbekleidung (z. B. Sicherheitsschuhe);
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Kosten für die berufliche Nutzung des eigenen Computers und Nachweis/Übersicht über den Anteil der beruflichen Nutzung;
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Nachweise/Übersicht über beruflich bedingte Telefonkosten (Einzelverbindungsnachweis) und Internetkosten;
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Übersicht über Fortbildungskosten und Nachweise zu Gebühren, Fahrtkosten, Lernmaterialien usw. mit genauer Angabe zu Zeit, Ort und Art der Fortbildung;
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Nachweise zu Bewerbungskosten (Kopien, Bewerbungsfotos, Bewerbungsmappen, Porto, Fahrtkosten usw.);
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bei → doppelter Haushaltsführung: Nachweise über Fahrtkosten, Familienheimfahrten, Kosten des Haushaltes am Arbeitsort usw.;
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Aufstellung der Umzugskosten bei einem beruflich bedingten Umzug;
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beruflich bedingter Anteil der Beiträge zu privaten Unfallversicherungen und Rechtsschutzversicherungen.
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Unterlagen rund um Versicherungen
Quittungen, Belege und Bescheinigungen zu Riester-Rente, Rürup-Rente, privater Altersvorsorge, Zusatzversicherungen usw.
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Beitragsnachweise zu privaten Rentenversicherungen;
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Bescheinigung über Altersvorsorgebeiträge (Riester-Rente);
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Beitragsnachweise zu Lebensversicherungen und Risiko- Lebensversicherungen;
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Bescheinigungen der Krankenkassen über die Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherung (nur wenn die Angaben nicht in der Lohnsteuerbescheinigung auftauchen) – auch Bescheinigungen über Beitragserstattungen;
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Beitragsnachweis zu Unfallversicherungen;
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Beitragsnachweise zu Haftpflichtversicherungen (Privathaftpflicht, Kfz-Haftpflicht).
Weitere Unterlagen, die wichtig sein können
Spenden, Mitgliedsbeiträge, Nebenkostenabrechnung bei Mietern, Handwerkerrechnungen usw.
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Belege zu Steuerberatungskosten (z. B. die Quittung für Eure → Steuer-Software);
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Bescheinigung über vermögenswirksame Leistungen (VL-Bescheinigung);
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Nachweise über Fehlzeiten wegen Arbeitslosigkeit, Mutterschaft oder Krankheit; Leistungsbescheide und Mitteilungen der Bundesagentur für Arbeit oder der Krankenkasse über geleistete Zahlungen;
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Nachweise über Arzt- und Krankenhauskosten;
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Quittungen für Zuzahlungen bei Brillen;
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Übersicht zu Zuzahlungen bei ärztlich verordneten Medikamenten (wenn Du eine Kundenkarte Deiner Apotheke hast, kannst Du Dir vom Apotheker eine Liste aller Medikamentenzahlungen des betreffenden Jahres ausdrucken lassen);
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Rechnungen und Überweisungsnachweise bei haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen – wenn Du zur Miete wohnst, tauchen einige dieser Kosten in der Nebenkostenabrechnung auf und dürfen in der Steuererklärung angegeben werden (z. B. Treppenhausreinigung, Winterdienst).
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