Revision wegen Besteuerung fiktiver Gewinne aus Investmentanteilen anhängig
Über die Besteuerung eines fiktiven Gewinns muss jetzt der BFH entscheiden.

Revision wegen Besteuerung fiktiver Gewinne aus Investmentanteilen anhängig

 - 

Aufgrund der Investmentsteuerreform zum 1.1.2018 gelten Fondsanteile, die bereits Ende 2017 im Depot lagen, mit Ablauf des 31.12.2017 fiktiv als verkauft und am 1.1.2018 fiktiv als zurückgekauft. Steuerlich relevant ist der fiktive Veräußerungsgewinn oder -verlust bei späterer Anteilsveräußerung. Die Teilfreistellung von Gewinnen und Verlusten ab 2018 kann zur Übermaßbesteuerung führen.

Dagegen wehrt sich ein Kapitalanleger in einer vom Bund der Steuerzahler unterstützten Musterklage vor dem Finanzgericht Köln.

Er hatte von 2009 bis 2017 Anteile an ausländischen Aktienfonds gekauft und diese Ende 2018 mit einem tatsächlichen Gewinn von 600 Euro wieder veräußert. Sein Finanzamt besteuerte jedoch einen Gewinn von knapp 2.250 Euro mit Kapitalertragsteuer, weil es den fiktiven Veräußerungsgewinn zum 31.12.2017, als der Rücknahmepreis für die Fondsanteile noch viel höher war, zu 100 % ansetzte und den sich im Jahr 2018 ergebenden Verlust (Veräußerungserlös Ende 2018 minus fiktive Anschaffungskosten zum 1.1.2018) nur zu 70 %.

Die Finanzrichter haben die Klage zwar abgewiesen, die Revision beim BFH aber zugelassen, die auch eingelegt wurde (FG Köln, Urteil vom 8.9.2022, Az. 15 K 2594/20, Az. der Revision: VIII R 15/22).

Alt-Investmentanleger, die nach 2017 Anteile verkauft haben, sollten ihre Erträgnisaufstellung und die Steuerbescheinigung prüfen, dann ggf. Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und unter Hinweis auf die Revision das Ruhen des Einspruchsverfahrens bis zur Entscheidung des BFH beantragen.

(AI)

Weitere News zum Thema
  • [] Die Aktivrente soll einen Anreiz setzen, über die Regelaltersgrenze hinaus weiterzuarbeiten. Nachdem der Bundesrat das Gesetz heute verabschiedet hat, können die Änderungen wie geplant zum 1.1.2026 in Kraftt treten. Wir erklären die neuen Regeln und wer mehr

  • [] Über die Vorabpauschale werden bestimmte Kapitalerträge besteuert, indem auf einen zukünftigen Gewinn bereits jährlich im Voraus pauschale Steuern erhoben werden. Die Vorabpauschale stellt dabei noch nicht die Steuer dar, sondern ist nur der Wert, auf mehr

  • [] Die Grundrente soll langjährig Versicherten mit niedrigen Einkommen einen Zuschlag zur Altersrente bieten. Eine aktuelle Entscheidung des Bundessozialgerichts erklärt, warum das Einkommen des Ehepartners bei der Berechnung berücksichtigt wird und weshalb mehr

  • [] Eine Witwe erhielt seit 1996 eine Witwenrente. Später bekam sie zusätzlich eine eigene Altersrente. Sie hatte jedoch nicht gemeldet, dass sie nun zwei Renten bezieht. Erst viele Jahre später bemerkte die Rentenversicherung dies und forderte über 59.000 mehr

Weitere News zum Thema