Übungsleiter und Ehrenamt

Über 500.000 Vereine gibt es in Deutschland, 36 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger ab 14 Jahren engagieren sich freiwillig - das sind mehr als 23,4 Millionen Menschen. Diese Angabe stammt zwar aus dem Jahr 2004, neuere Daten sind leider nicht verfügbar. Aber da die Zahl der Freiwilligen 2004 im Vergleich zu 1999 um zwei Prozent gestiegen war, kann man davon ausgehen, dass sich auch bis heute nicht allzu viel geändert hat.

Einige Ehrenamtliche erhalten eine Vergütung, z.B. Trainer, Chorleiter oder Geschäftsstellenleiter. Ein Teil der Einkünfte bleibt steuerfrei - oft auch alles, denn viele Vereine haben gar kein Geld für eine üppige Bezahlung. Wer von Übungsleiterfreibetrag und Ehrenamtspauschale profitiert, wie die Einkünfte ermittelt und in der Steuererklärung angegeben werden, darum geht es in diesem Beitrag.

Aber auch dann, wenn Ihnen nur Kosten entstehen und Sie keine Aufwandsentschädigung bekommen, können Sie steuerlich etwas tun: Prüfen Sie,

  • ob Sie die Aufwendungen als Werbungskosten abziehen dürfen, weil Ihr Ehrenamt mit Ihrem Hauptberuf zusammenhängt, oder

  • ob Sie eine Verpflichtung zur Übernahme des Ehrenamts haben und deshalb außergewöhnliche Belastungen vorliegen, oder

  • ob die Kosten Spendencharakter haben und deshalb zu den Sonderausgaben gehören.

Diesen Beitrag haben schon 25 Personen gekauft  |  Datum: 17.05.2012 
Bewertung: $index $index $index $index $index

 

Ist dieser Beitrag für Sie interessant? Erwerben Sie jetzt die Vollversion!

Sie erhalten den Beitrag in folgender Form:

  • PDF-Datei, 21 Seiten DIN-A4
  • Online Direktansicht

Inhaltsverzeichnis des Beitrags

  • 1.1 Wann gibt es die Steuerbegünstigung?
    • 1.1.1 Begünstigte Tätigkeiten
    • 1.1.2 Zweck der Tätigkeit
    • 1.1.3 Begünstigte Organisationen
    • 1.1.4 Nebenberufliche Tätigkeit
  • 1.2 So ermitteln Sie Ihre Einkünfte
  • 1.3 Angabe Ihrer Einkünfte in der Steuererklärung
    • 1.3.1 Nichtselbstständige Tätigkeit
    • 1.3.2 Selbstständige Tätigkeit
  • 2.1 Wer bekommt die Ehrenamtspauschale?
  • 2.2 Wenn Sie mehrere begünstigte Tätigkeiten ausüben
    • 2.2.1 Mehrere gleichartige Tätigkeiten
    • 2.2.2 Mehrere verschiedene Tätigkeiten
  • 2.3 Angabe Ihrer Einkünfte in der Steuererklärung
  • 2.4 Ehrenamtspauschale kombiniert mit Mini-Job
  • 2.5 Ehrenamtspauschale für Betreuer
  • 3.1 Welche Organisationen begünstigt sind
  • 3.2 Wichtig ist der Zweck der Zahlung
  • 3.3 Pauschale Ermittlung steuerfreier Beträge
    • 3.3.1 Nicht gesetzlich bestimmte Aufwandsentschädigung
    • 3.3.2 Gesetzlich bestimmte Aufwandsentschädigung
    • 3.3.3 Die Schätzungsrichtlinie ist nur ein Angebot
    • 3.3.4 Wann das Finanzamt die Schätzungsrichtlinie ablehnen darf
  • 3.4 Steuervergünstigung bei Reisekosten
  • 4.1 Betriebsausgaben- oder Werbungskostenabzug
  • 4.2 Abzug als außergewöhnliche Belastung
Dieses Kapitel enthält keine weiteren Unterpunkte
schließen

Link empfehlen

Mit der Inanspruchnahme des Services willigen Sie in folgende Vorgehensweise ein:

Ihre eigene E-Mail-Adresse und die des Empfängers werden nur zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. bei einem Übertragungsfehler eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird Steuertipps.de die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X-Sent-by-IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird Steuertipps.de die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.