Welche Unterlagen braucht man für die Steuererklärung?
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Um die Formulare für die Steuererklärung ausfüllen zu können, müssen Sie einige Unterlagen griffbereit haben. Das sind die wichtigsten.
Gleich am Anfang Ihrer Steuererklärung brauchen Sie
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Ihre Steuer-Identifikationsnummer,
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Ihre Bankverbindung und
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den Ausdruck Ihrer elektronischen Lohnsteuerbescheinigung.
Wenn Sie Ihre Steuererklärung mit einer Software erstellen, brauchen Sie natürlich nicht auch noch die Formulare in Papierform – aber auch so wird der Schreibtisch ganz schön voll. Sie brauchen:
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Unterlagen rund um die Arbeit, wie zum Beispiel Quittungen, Belege und Bescheinigungen zu Fahrtkosten, Fortbildung, Arbeitsmitteln usw.
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Unterlagen rund um Versicherungen, also Quittungen, Belege und Bescheinigungen zu Riester-Rente, Rürup-Rente, privater Altersvorsorge, Zusatzversicherungen usw.
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Weitere Unterlagen, die wichtig sein können, betreffen Spenden, Mitgliedsbeiträge, Nebenkostenabrechnung bei Mietern, Handwerkerrechnungen usw.
Außerdem erklären wir Ihnen dort, was Sie machen müssen, wenn Sie Ihre Steuer-Identifikationsnummer nicht mehr finden (das ist nicht so schlimm!).