Neue Kennzeichen für Kleinkrafträder

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Am 1. März 2004 beginnt das neue Versicherungsjahr für Mofas und Mopeds. Bis dahin muss das alte blaue Kennzeichen durch das neue grüne ersetzt werden. Wie jedes Jahr verändern sich dann auch die Versicherungs-Beiträge für diese so genannten Kleinkraft-Räder.

Betroffen sind Kleinkraft-Räder, die nicht mehr als 50 Kubik-Zentimeter Hubraum haben und nicht schneller als 45 Stundenkilometer fahren können. Wer nach dem 1. März 2004 weiter mit dem alten blauen Kennzeichen fährt, hat keinen Haftpflichtschutz mehr und macht sich strafbar.

Unfall-Risiko nicht unterschätzen:

Die rund 1,5 Millionen Moped- und Mofa-Fahrer verursachten 2002 rund 44.000 Haftpflicht-Schäden. Die Versicherungs-Wirtschaft musste dafür rund 84,2 Millionen Euro aufwenden. Mit 28 Schäden pro 1.000 versicherter Fahrzeuge ist die Schaden-Häufigkeit doppelt so hoch wie bei »richtigen« Motorrädern. Leicht gesunken ist die Höhe des durchschnittlichen Schadens von 1.981 auf 1.927 Euro. 2002 nahm die Diebstahl-Häufigkeit bei Mopeds weiter zu und ist mit 26 von 1.000 Fahrzeugen inzwischen mehr als viereinhalbmal so hoch wie bei Motor-Rädern und fast 24mal so hoch wie bei Autos.

Beiträge verändern sich:

Wie jedes Jahr verändern sich zum Stichtag 1. März auch die Beiträge.

Bis 43 Euro Unterschied:

Danach beträgt die Beitrags-Differenz alleine in der Haftpflicht-Versicherung zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter fast 43 Euro. Entscheidet sich der Versicherungs-Nehmer für eine Teilkasko-Versicherung mit 150 Euro Selbst-Beteiligung, macht der Unterschied zwischen dem billigsten und dem teuersten Anbieter bereits über 100 Euro aus.

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