Hilfestellung für Reklamationen auf Reisen bietet die Schlichtungsstelle Mobilität

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Viele Bahn- und Flugreisenden haben eine solche Erfahrung schon einmal gemacht: Am Fahrkartenschalter verkauft man Ihnen eine teurere Fahrkarte als nötig, weil auch die Bahnangestellten im Tarif-Dickicht den Überblick verloren haben. Der Anschlusszug fällt aufgrund von Stellwerkproblemen aus, Sie bleiben unterwegs liegen. Der Bus, die S-Bahn oder der Zug hat Verspätung und deshalb erreichen Sie den gebuchten Flug nicht mehr. Der gebuchte Flug ist überbucht.

Häufig können sich in Fällen mangelhafter Transport- oder Serviceleistungen, Streit um Preise, Platzkontingente oder Gepäckbeförderung Fahr- bzw. Fluggäste und die entsprechenden Verkehrsunternehmen nicht einigen, wer im Fall des Falles für den entstandenen Schaden aufkommen muss (z. B. Entschädigungsansprüche, Ersatz von Übernachtungs- oder Taxikosten).

Für Streitigkeiten zwischen Fahrgästen und Verkehrsunternehmen wurde deshalb zunächst für die Dauer von drei Jahren eine Schlichtungsstelle eingerichtet. Das Projekt "Schlichtungsstelle Mobilität" wird unterstützt vom Verkehrsclub Deutschland e. V. und dem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Hier finden Sie seit dem 1. 12. 2004 als betroffener Verbraucher Informationen und Kontaktmöglichkeiten - zunächst wenn es Ärger mit Bahnreisen gibt, im Laufe dieses Jahres auch für Probleme rund um Flugreisen.

Die Schlichtungsstelle kann jedoch erst dann für Sie tätig werden, wenn Ihre Reklamation bei der Bahn oder einem Flugunternehmen nicht erfolgreich war oder Sie mit dem Ergebnis Ihrer Beschwerde nicht zufrieden sind. Sie prüft den Sachverhalt und erarbeitet einen Schlichtungsvorschlag, der allerdings unverbindlich ist.

Sie erreichen die Schlichtungsstelle derzeit unter:

Schlichtungsstelle Mobilität
c/o Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD)
Postfach 61 02 49
10923 Berlin
Tel.: 030/46 99 70-0 (Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
Fax: 030/46 99 70-10
schlichtungsstelle@vcd.org
www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org

In Nordrhein-Westfalen gibt es bereits seit mehreren Jahren eine ähnliche Einrichtung. An die "Schlichtungsstelle Nahverkehr" können Sie sich wenden, wenn Sie aufgrund von Zugausfällen oder -verspätungen Ärger haben. Auch hier gibt es ein entsprechendes Online-Angebot unter:

www.schlichtungsstelle-nahverkehr.de

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