Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ergonomie bei der Arbeit

Junior Member

Ergonomie bei der Arbeit

Hallo,

wie wichtig ist euch die Ergonomie bei der Arbeit? Achtet ihr auf eure Arbeitsplätze, oder nehmt ihr einfach das, was euch zur Verfügung gestellt wird?

Ich z. B. sitze sehr viel im Büro und habe immer wieder Kopfschmerzen und Rückenschmerzen davon. Auch wenn ich mich schon beim Vorgesetzten beschwert habe, brachte es bisher nichts. Offensichtlich ist es ihm egal...

Senior Member
    Was soll dieser Eintrag? Das hat doch nix mit der SSE zu tun??

Junior Member
    Andere Beiträge haben gar weniger mit der SSE zu tun, als dieser hier, wie z. B. die Bruststraffung bei Männern. Also wo ist dein Problem?
    Der Herr (vermute ich zumindest) hat hier ein Problem, dass viele andere von uns genauso haben. Und er möchte sich dazu mal austauschen.

Also bei uns wird Ergonomie und Gesundheit bzw. Wohlbefinden am Arbeitsplatz sehr groß geschrieben. Jedes Jahr wird bei einer Unterweisung extra darauf hingewiesen:
    Wir bekommen dann z. B. Tipps, wie mehrmals Aufstehen, Übungen für das Büro, usw.
    Außerdem haben wir auch so Sitz-Steh-Tische im Büro stehen.

Vielleicht könntest du die Idee ja an deinen Vorgesetzten weiterleiten. :-)
    Geändert von Martin Jung (03.01.2019 um 15:58 Uhr)

Senior Member
    Cira2005 vielen Dank,
    in der Tat, was hier machmal an Fragen und Antworten kommt ist wirklich nicht zielführend.
    Da werden triviale Selbstgespräche abseits des interessierten Anwenders geführt und sogleich von den gleichen Personen erfolgt eine selbstdarstellende Antwort.
    Das macht keinen Sinn!
    Eine hilfreiche Antwort bekam/bekommt jeder von mir, wo ich merke, dass da tatsächlich ein Problem zum Programm im Anwenderkreis besteht.
    Mit den besten Grüßen
    Jörg Tuchenhagen

Hast du schon was passendes gefunden?

Junior Member
    Hast du schon versucht einen ausfahrbaren Schreibtisch zu beantragen/besorgen. Ich hatte die selben Probleme bei uns in der Firma ist das beantragen kein Problem da so die Produktivität gesteigert wird. Ich arbeite jetzt 2-3 Stunden am Tag im stehen und die Rückenschmerzen sind schonum einiges zurück gegangen.

Junior Member
    Hey!

Ja, das ist in der Tat ein wirklich sehr interessantes und wichtiges Thema, welches leider in einigen Betrieben nach wie vor immer noch unterschätzt bzw. nicht ernst genug genommen wird.

Wir haben für unsere Mitarbeiter in Betrieb Tischgestelle für die Schreibtische besorgt, die in der Höhe variabel verstellbar sind
    Lg
    Geändert von Martin Jung (03.01.2019 um 15:58 Uhr)