Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Steuertipps für Einkommenssteuererklärung 2017

Junior Member

Steuertipps für Einkommenssteuererklärung 2017

Hallo liebe Experten,

ich hoffe auf einige Tipps von euch, da ich mich in dieser Sache kein bisschen auskenne.
    Ich muss für 2017 meine Einkommenssteuererklärung einreichen und frage mich, ob es bezüglich meiner Situation Steuertipps gibt, die ich berücksichtigen sollte.

Zu meiner Situation:

• Ich habe 2017 zwei Eigentumswohnungen erworben
    • Ich bin nicht berufstätig
    • Ich schreibe an meiner Dissertation, bin aber nicht immatrikuliert
    • Ich wohne zusammen mit meinem Partner (nicht verheiratet) und er trägt den Großteil unserer Kosten
    • Wir sind kinderlos
    • Meine Einnahmen belaufen sich auf die Mieteinnahmen, von denen ich einen Großteil an meine Eltern überweise

Bräuchtet ihr noch mehr Informationen?
    Über jede Antwort und für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Senior Member
    Sie sind verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Sie haben offensichtlich nur Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Nutzen Sie dazu die SteuerSparErklärung. Wenn Sie noch keine Steuernummer haben, können Sie diese über die Software bei der Abgabe beantragen.

https://www.steuertipps.de/shop/soft...SAAEgKkX_D_BwE

Füllen Sie dort Ihre persönlichen Daten aus und > Vermietung/Verpachtung. Dass Sie Geld an Ihre Eltern überweisen, ist für Ihre Steuererklärung unerheblich.
    Dass Ihr Partner die eigenen Wohnungskosten trägt, ist ebenso unerheblich.

Wenn Ihre Ausbildung die erste ist, können Sie Kosten als Sonderausgaben absetzen und dadurch Ihre Einkünfte mindern. Bei Zweitausbildung sind es Werbungskosten.

Sonderausgaben sind auch Versicherungen.

Nutzen Sie den Roten Faden der Software

Stichworte