Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: umzugskosten

Junior Member

umzugskosten

ich bin im jahre 2014 umgezogen. vor dem Umzug betrug der arbeitsweg 35 km und nach dem umzug betrug der arbeitsweg 31 km. Kosten hatte ich für den Umzug keine, ich bin von einer WG in eine andere umgezogen aber mit eigenen Möbeln.
    kann ich da irgendetwas von der Steuer absetzen?

Senior Member
    Bei nur 4 km Reduzierung war der Umzug wohl nicht berufsbedingt, was Voraussetzung wäre.

Konntest du denn nun was von der Steuer absetzen oder dann doch nicht.
    Ich kenn' mich auf diesem Gebiet auch nicht aus,und deswegen ist für mich jede Info echt viel Wert
    Hab' auch vor umzuziehen,und das einzige was ich bisher geregelt habe ist ein Umzugsunternehmen.
    Fand das dieses Umzugsunternehmen meiner Meinung nach,das beste Angebot hat,was das finanziele angeht.
    Die Rede ist von emt-umzug.com , schau mal hier !

Werd' mich wohl oder übel auch im Web einwenig konkreter damit befassen.
    Damit ich dann genau informiert bin.
    Was mir aber grössere Sorgen bereitet ist der Umzug selbst.Ich hoff' nur das er nicht all zu stressig wird.

LG

Junior Member
    Ich habe gelesen das es eine pauschale gibt die man ansetzen kann. Diese pauschale gilt aber nur für beruflich bedingte Umzüge.
    Weiß jemand ob man diese pauschale auch auf private Umzüge ansetzen kann?

Senior Member
    Sie können die Umzugskosten eines Spediteurs als Haushaltsnahe Dienstleistungen ansetzen.
    Das führt zu einem Steuerabzug von 20 Prozent der Umzugskosten. Bis zum gesamten Höchstbetrag.

Unbedingt unbar bezahlen. Wissen die Unternehmen schon und haben EC Cash Geräte dabei.

Sonstige private Umzugskosten sind irrelevant.
    Geändert von Staufer (05.12.2018 um 09:51 Uhr)