Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Steuern sparen durch kleine Geschenke

Junior Member

Steuern sparen durch kleine Geschenke

Hallo!
    Mein Name ist Julia und ich habe letzte Woche einen Bericht darüber gelesen, dass man angeblich durch Geschenke Steuern sparen könnte. Wollte mich daher hier erkundigen ob man wirklich so wie hier beschrieben Steuern sparen kann?

lg Julia

Senior Member
    Ja. Kann man, wenn es sich um Betriebsausgaben handelt.

Geschenke im privaten Bereich können Sie allerdings nicht absetzen.

Junior Member
    Wenn es sich um sogenannte Werbegeschenke (Kugelschreiber etc.) oder Weihnachtspräsente handelt, dann ist das steuerlich absetzbar. Aber nicht wenn du Konzerttickets für deinen Freund kaufst.

Quelle: https://www.redaktionstest.net/
    Geändert von Nussi1 (01.12.2018 um 17:34 Uhr)

Werbegeschenke kann man auf jeden Fall absetzen aber ich glaube dass es im privaten Bereich nicht geht.
    Mache das dann einfach über deine Firma falls du eine hast :d

Du kannst aber auch im privaten Bereich gut sparen. Ich habe zum Beispiel einen Schnäppchen Blog gefunden auf welchem ich diverse Angebote gefunden habe.

Die Sache ist aber, dass man das nicht absetzen kann. Man sollte aber gucken das man trotzdem alles abarbeitet was man so hat.

Hallo,

Habe ich richtig verstehen, wenn unsere Firma z.B. Grußkarten für Mitarbeiter zu Weihnachten kauft, dann ist das steuerlich absetzbar?

Senior Member
    Grußkarten für Mitarbeiter? Was ist denn das?
    E.

Ich würde mal so sagen, alles was für den Betrieb bestimmt ist, kann man von den Steuern absetzen - tippe mal, dass die Grußkarten sogar auch dazu zählen ..komisch aber kann gut sein.
    Na ja, da sollte man sich dann doch an einen Steuerberater wenden um Klarheit zu schaffen.

Ich zum Beispiel setze alles was ich kaufe ab, natürlich kaufe ich keine Karten für die Mitarbeiter aber die brauchen ja auch ihre Kleidung für die Arbeit.
    Bei https://www.outletadressen.com/onlin.../vente-privee/ schaue ich schon nach, dass ich etwas günstiger wegkomme bei den Hemden und auch die Damenkleidung lässt sich da gut kaufen.
    Da spart man bei beiden Seiten

Aber soll jeder so machen wie er mag, ich persönlich aber nehme alles in Anspruch was mir auch zusteht.

Junior Member
    Hallo,
    dieses Thema ist sehr interessant, da ich vorher nie über diese Möglichkeit nachgedacht habe. Können nur Firmen Geschenke von der Steuer absetzten oder auch Privatpersonen.
    Ich möchte jetzt zum Beispiel zwei Lederjacken für meinen Vater und für meinen Bruder zu Weihnachten kaufen. Kann man da etwas machen?
    Wenn ja, spielt es eine Rolle, ob es sich bei den Jacken um echtes Leder oder Kunstleder handelt?
    Meiner Mutter werde ich wahrscheinlich Schmuck schenke, ich habe überlegt ihr eine schöne Uhr aus Gold zu schenken.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas mehr über dieses Thema schreiben könnte.
    Liebe Gruß

Senior Member
    Hier findet leider keine steuerliche Beratung statt. Schöne Grüße an Ihren Amtsvorsteher.