Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Darf ich den Baum fällen ?

Junior Member

Darf ich den Baum fällen ?

Liebe Community..

Vor 3 Jahren haben wir uns den Traum vom Eigenheim erfüllt und sind Mega happy, weil auch der Garten so groß ist. Uns stören aber die Bäume hier..die Verdecken wirklich die schönen Sonnenstrahlen und vor allem kacken die Vögel immer genau von den Ästen auf unseren Tisch draußen -.- Wir möchten aus diesem Grund die Bäume fällen. Dürfen wir das ?

Weil ich habe mich auch bei http://www.hausverwalterscout.de/Mag...rundstueck-949 schlau gemacht und gelesen, dass einiges zu beachten ist. Bevor ich da einen Baum fälle, wollte ich auf jeden Fall hier noch einmal um Meinungen fragen. Wie sollte man vorgehen ?
    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem“ (Karl Valentin)

Senior Member
    Überlagernd über alle privatrechtlichen Möglichkeiten sind oft Gemeinde-Satzungen, in denen das Fällen von Bäumen geregelt ist. Zuwiderhandlungen können mit empfindlichen Strafen belegt sein und der Aufforderung, den alten Zustand wiederherzustellen bzw. nachzupflanzen.

Fragen Sie bei Ihrer Gemeinde oder Stadt nach, ob Sie die betreffenden Bäume fällen dürfen.

Vielleicht können Sie Ihr Problem auch mit einem Baumschnitt minimieren.

Junior Member
    Wie das auf dem eigenen Grundstück funktioniert, weiß ich leider nicht. Aber wir hatten im Sommer eine ähnliche Situation, allerdings lebe ich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus und vor unseren Balkonen war ein großer Baum der einfach zu viel Schatten gemacht hat. Den Baum wollten alle Mieter gerne loswerden und da er auf dem Grundstück von unserem Haus war, haben wir uns einfach alle gemeinsam an die Hausverwaltung Dortmund gewandt, die sich um unser Gebäude kümmert und sie haben dann alles mit dem Mieter zusammen geregelt, so dass der Baum nach kurzer Zeit wirklich gefällt wurde.
    Wir haben uns sehr darüber gefreut, denn jetzt kann man sich auf dem Balkon richtig schön sonnen.