CeBIT-Besuch als Werbungskosten absetzen?

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Vom 16. bis 20.3.2015 ist CeBIT. Wenn Sie berufliche Gründe für einen Besuch der Messe haben, können Sie die Kosten für den Besuch in der Steuererklärung als Werbungskosten angeben.

Das Problem: Wie viele andere Messen wendet sich auch die CeBIT nicht nur an Fachbesucher, sondern spricht auch ein breites Publikum an, das aus privatem Interesse die Messe besucht. Um die Aufwendungen für Ihren Messebesuch als Werbungskosten anerkannt zu bekommen, müssen Sie daher gute Argumente haben. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn

  • es sich um eine Fachmesse handelt, die das Fachgebiet betrifft, in dem Sie beruflich tätig sind (z.B. CeBIT bei Computerfachleuten, Buchmesse bei Verlagsangestellten, Musikmesse bei Musikern, Bildungsmesse bei Lehrern), oder

  • Sie glaubhaft machen können, dass Sie eine Messe allein aus einem konkreten beruflichen Interesse besucht haben und private Interessen dabei keinerlei Rolle gespielt haben (z.B. Besuch der Buchmesse, weil Sie für Ihre Firma die Neuheiten im Bereich E-Book-Reader kennen lernen müssen, um sie Ihren Kunden anbieten zu können).

Um Streit mit dem Finanzamt zu vermeiden, sollten Sie den Messebesuch sorgfältig dokumentieren: zum Beispiel durch ein Empfehlungsschreiben des Vorgesetzten, genaue Bezeichnung der Veranstaltung, berufliche Gründe für den Besuch der Messe, Einladungsschreiben von Ausstellern, Skizzierung des Besuchsprogramms.

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