Beruflich im Ausland: Neue Reisekostensätze ab 2012

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Wichtig für die Reisekostenabrechnung bei beruflicher Tätigkeit im Ausland: Ab 1.1.2012 gelten für einige Länder neue Verpflegungs- und Übernachtungspauschbeträge.

Ihr Arbeitgeber darf für Verpflegung und Übernachtung bei beruflicher Tätigkeit im Ausland Spesen bis in Höhe bestimmter Pauschbeträge steuerfrei an Sie auszahlen. Für einige Länder gelten ab 1.1.2012 neue Pauschbeträge (BMF-Schreiben vom 8.12.2011 ).

Wer zum Beispiel in Dänemark, Schweden oder den Niederlanden tätig ist, darf sich freuen: Die Pauschalen werden deutlich erhöht. Sind Sie zum Beispiel wegen beruflicher Tätigkeit in den Niederlanden 15 Stunden von Ihrer Wohnung und regelmäßigen Arbeitsstätte abwesend, kann der Arbeitgeber ab 2012 einen Verpflegungspauschbetrag von bis zu 40,00 € statt bisher 26,00 € steuerfrei an Sie erstatten.

Die komplette alphabetische Übersicht für die einzelnen Länder finden Sie hier. Die Pauschbeträge gelten bei beruflicher Auswärtstätigkeit und doppelter Haushaltsführung im Ausland. Für Länder, die in dieser Übersicht nicht erfasst sind, gilt der Pauschbetrag für Luxemburg.

Die Übernachtungspauschalen gelten nur für die steuerfreie Arbeitgebererstattung. Möchten Sie Übernachtungskosten in Ihrer Steuerklärung geltend machen, erkennt das Finanzamt dagegen nur die tatsächlichen Kosten als Werbungskosten an (R 9.7 Abs. 2 und 9.11 Abs. 8 LStR 2011). Wer von seinem Arbeitgeber keine Übernachtungsgelder steuerfrei erstattet bekommt, sollte deshalb unbedingt die Übernachtungs-Belege aufbewahren.

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