Beruflich im Ausland: Neue Reisekostensätze ab 1.1.2010

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Wichtig für die Reisekostenabrechnung bei beruflicher Tätigkeit im Ausland: Ab 1.1.2010 gelten für einige Länder neue Verpflegungs- und Übernachtungspauschbeträge.

Ihr Arbeitgeber darf für Verpflegung und Übernachtung bei beruflicher Tätigkeit im Ausland Spesen bis in Höhe bestimmter Pauschbeträge steuerfrei an Sie auszahlen. Für einige Länder gelten ab 1.1.2010 neue Pauschbeträge (BMF-Schreiben vom 17. 12. 2009, Az. IV C 5 - S 2353/08/10006).

Wer zum Beispiel in Finnland, Norwegen oder der Slowakischen Republik tätig ist, darf sich freuen: Die Pauschalen werden erhöht. Bei Dienstreisen nach Kanada oder Australien wird künftig danach unterschieden, wo genau Sie sich aufhalten: So gelten für Toronto höhere Verpflegungs- und Übernachtungspauschbeträge, für Ottawa und Vancouver höhere Übernachtungspauschbeträge als im übrigen Land. Für Australien gibt es ab dem neuen Jahr höhere Pauschbeträge für Verpflegung. Die Übernachtungspauschbeträge steigen auf 100 Euro (Melbourne 105 Euro), statt bisher 90 Euro. Wer in Sydney übernachtet, kann künftig sogar 115 Euro vom seinem Arbeitgeber steuerfrei erstattet bekommen.

Die komplette alphabetische Übersicht für die einzelnen Länder finden Sie hier. Die Pauschbeträge gelten bei beruflicher Auswärtstätigkeit und doppelter Haushaltsführung im Ausland. Für Länder, die in dieser Übersicht nicht erfasst sind, gilt der Pauschbetrag für Luxemburg.

Steuertipp
Die Übernachtungspauschalen gelten nur für die steuerfreie Arbeitgebererstattung. Möchten Sie Übernachtungskosten in Ihrer Steuerklärung geltend machen, erkennt das Finanzamt dagegen nur die tatsächlichen Kosten als Werbungskosten an (R 9.7 Abs. 2 und R 9.11 Abs.8 LStR 2008). Wer von seinem Arbeitgeber keine Übernachtungsgelder steuerfrei erstattet bekommt, sollte deshalb unbedingt die Übernachtungs-Belege aufbewahren.

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