Keine Panik: Riester-Rückforderungen vermeiden

Von mehr als 1,5 Millionen Riester-Sparern holt der Bund die staatlichen Zuschüsse zurück, insgesamt geht es um 500 Mio Euro, berichtete das Wirtschaftsmagazin “Geld & Leben” des Bayerischen Rundfunks.

Hatte man uns nicht jahrelang ans Herz gelegt, einen Riester-Vertrag abzuschließen? Und waren uns diese Verträge nicht durch Zulagen erst schmackhaft gemacht worden? Jetzt also diese Meldung. Die Reaktionen schwanken zwischen verwirrt, erschrocken und entsetzt. Wie konnte es dazu kommen, dass so viele Sparer Zulagen erhielten, auf die sie keinen Anspruch hatten?

Dazu sollte man wissen, dass es sich nicht um 1,5 Mio Sparer auf einen Schlag handelt. Es wurden nämlich Verträge der letzten Jahre geprüft, es addieren sich also die fehlerhaften Zuschläge mehrerer Jahre. Die Betroffenen hatten es oft einfach versäumt, die Versicherung über einen Umzug oder die Geburt eines Kindes zu informieren. Beides hat Einfluss auf die Zulagen.

Dieses Wissen macht das Ganze zwar nicht weniger ärgerlich, aber es relativiert vielleicht ein bisschen die Aufregung der letzten Tage. Und wer weiß – vielleicht findet sich ja doch noch eine kulante Lösung.

Worauf Sie achten müssen, damit Ihr Förderanspruch nicht verloren geht, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Ein Kommentar zu “Keine Panik: Riester-Rückforderungen vermeiden”

  1. Sebastian 6 Juli 2011 at 11:11 #

    Die Riester-Rente ist insgesamt einfach zu bürokratisch. Durch den viel gelobten Dauerzulagenantrag habe ich ebenfalls versäumt eine Änderung zu melden und war von den Rückforderungen betroffen. Also was ist die Lösung? Jetzt doch wieder jedes Jahr einen Zulagenantrag ausfüllen?

    Auch beim eintrage in die Steuererklärung ist die Riester-Rente alles andere als einfach. Warum muss man hier Anbieter- und Zertifizierungsnummer der Riester-Rente angeben? Kann es hierfür nicht einen Schlüssel in der Vertragsnummer geben, die den Vertrag einer bestimmten Gesellschaft zuordnet. Habe ewig gegoogelt bis ich meine Zertifizierungsnummer dann unter http://www.riester-informationen.de/zertifizierungsnummer-riester-rente.html
    gefunden hatte.

    Also, Vereinfachungen müssen her! Keine Bürokratie für überforderte Bürger.

    Übrigens ein großes Lob für die Steuer Spar Erklärung 2011. Schnell und einfach !


Eine Antwort schreiben